PUBLIKATIONEN

Schriftenverzeichnis Prof. Dr. Josef Keuffer

„Hamburg macht Schule – Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte“

Herausgeber: Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), Prof. Dr. Josef Keuffer, Direktor des Landesinstitutes für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Die Zeitschrift erscheint  vierteljährlich im Pädagogische Beiträge Verlag GmbH.

Herausgeber Unterrichtsmaterial zum Interreligiös-dialogischen Lernen

Die Reihe „Interreligiös-dialogisches Lernen“ wird herausgegeben von dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg und dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche. Unterrichtsmaterialien mit CD-ROM.

  • ID – Grundschule: Band 1: 1./2. Schuljahr – Wer bin ich? – Wer bist du?
  • ID – Grundschule: Band 2: 3./4. Schuljahr – Sterben und Tod – Was wird einmal sein?
  • ID – Grundschule: Band 3: Heilige Räume
  • ID – Sekundarstufe I: Band 5: 7.-10. Schuljahr – Für eine gerechte Welt – Prophetinnen, Propheten und wir
  • ID – Sekundarstufe I: Band 6: 9./10. Schuljahr – Glauben, vertrauen, zweifeln
  • ID – Sekundarstufe I / Band 7: 9./10. Schuljahr – Ich, du, wir – Fragen nach Identität und Religion

Monographien und Herausgeberschriften

  • Keuffer, J. (2012) In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8468. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012) In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
  • Keuffer, J./Hahn, S. (Hrsg.) (2011): TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Heft 1/2011. Berlin: LIT Verlag.
  • Keuffer, J./Hahn, S. (Hrsg.) (2010): TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Projektunterricht und Projektkultur in der Schule. Heft 2/2010. Berlin: LIT Verlag.
  • Keuffer, J./Hahn, S. (Hrsg.) (2010): TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Neues Lernen in schulischen Strukturen. Heft 1(2010). Berlin: LIT Verlag.
  • Keuffer, J./Klewin, G. (Hrsg.) (2010): Forschungs- und Entwicklungsplan Oberstufen-Kolleg 2010-2012. Bielefeld, Ms.
  • Keuffer, J./Kroeger, H. (Hrsg.) (2010): Bericht Oberstufen-Kolleg 2005-2010. Bd. I und II. Bielefeld. MS.
  • Keuffer, J./Hahn, S. (Hrsg.) (2009): TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Wissenschaftspropädeutik. 4. Jg., Heft 2/2009. Berlin: LIT Verlag.
  • Keuffer, J./Hahn, S. (Hrsg.) (2009): TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Übergang Schule – Hochschule. 4. Jg., Heft 1/2009. Berlin: LIT Verlag.
  • Keuffer, J. / Kublitz-Kramer, M. (Hrsg.) (2008): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Keuffer, J./Hahn, S. (Hrsg.) (2008): Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 – 2010. Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ms: Bielefeld.
  • Keuffer, J./Hahn, S. (Hrsg.) (2008): TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Evaluation und Unterrichtsentwicklung. 3. Jg., Heft 2/2008. Berlin: LIT Verlag.
  • Keuffer, J./Hahn, S. (Hrsg.) (2008): TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Heterogenität und Innere Differenzierung. 3. Jg. Heft 1/2008. Berlin: LIT Verlag.
  • Keuffer, J. (Hrsg.) (2007): TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Publikationsreihe des Oberstufen-Kollegs. Hefte 4-6. Bielefeld.
  • Keuffer, J./Kublitz-Kramer, M. (Hrsg.) (2006): Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 – 2008. Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ms: Bielefeld.
  • Keuffer, J. (Hrsg.) (2006): TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Publikationsreihe des Oberstufen-Kollegs. Hefte 1-3. Bielefeld.
  • Bastian, J./Keuffer, J./Lehberger, R. (Hrsg.) (2005): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle – Erfahrungen – Kritische Hinweise. Mit Beiträgen von: Herbert Altrichter/Wolfgang Fichten, Andreas Bergheim/Daniel Kneuper, Peter Daschner, Ursula Drews/Barbara Wegner, Josef Keuffer, Fritz-Ulrich Kolbe/Bernhard Stelmaszyk, Hermann Lange, Uwe Sandfuchs, Karl Dieter Schuck, Klaus-Jürgen Tillmann. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Schratz, M./Keuffer, J. (Hrsg.) (2004): Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Heft 4/2004. Themenschwerpunkt: Peer Review. Innsbruck.
  • Hericks, U./Keuffer, J./Kräft, H.C./Kunze, I. (Hrsg.) (2001): Bildungsgangdidaktik – Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag. Opladen: Leske+Budrich.
  • Keuffer, J./Oelkers, J. (Hrsg.) (2001): Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Keuffer, J./Kastner, H./Wiere, A. (Hrsg.) (1999): Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998. In: Diskurse zu Schule und Bildung: Halle/Saale. (= Werkstatthefte des ZSL: Heft 16).
  • Keuffer, J./Krüger, H.-H./Reinhardt, S./Weise, E./Wenzel, H. (Hrsg.) (1998): Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation, Management, Lebensweltgestaltung. Mit Beiträgen von: K. Aurin, J. Böhme, W. Böttcher, M. du Bois-Reymond, P. Büchner, U. Deinet, B. Fuhs, G. Grundmann, W. Helsper, J. Keuffer, J. Kincheloe, B. Koch-Priewe, C. Kötters, R.-T. Kramer, H.-H. Krüger, A. Lingkost, W. Lütgert, J. Markowitz, W. Melzer, F. Oser, C. Power, Z. Radwan, S. Reinhardt, H. Schirp, R. Schulz-Zander, J. Sperber, S. R. Steinberg, D. Stenke, E. Weise, H. Weishaupt, H. Wenzel, P. Wexler. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. (= Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Bd. 7).
  • Keuffer, J. (Hrsg.) (1997): Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Mit Beiträgen von: G. Berg, G. Bitter, M. Colditz, H. W. Halstenberg, J. Keuffer, A. Krempelmann, I. Kunze, M.A. Meyer, M. Lichtfeldt, H.-J. Pandel, S. Reinhardt, M. Trautmann. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. (= Studien zur Schul- u. Bildungsforschung: Bd. 4).
  • Keuffer, J./Meyer, M. A. (Hrsg.) (1997): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Mit Beiträgen von: S. Buchen, B. Dewe, W. Emler, H. Frommer, E. Fuhrmann, J. Keuffer, W. Klafki, M.A. Meyer, E. Terhart. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. (= Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Bd. 3).
  • Keuffer, J./Reinhardt, S. (Hrsg.) (1996): Diskurse zu Schule und Bildung – Werkstatthefte des ZSL. Heft 5. Mit einem Beitrag von J. Hettstedt: Daten zur Schulentwicklung im Bundesland Sachsen-Anhalt. Halle/Saale.
  • Keuffer, J. (Hrsg.) (1995): Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL. Heft 4. Mit Beiträgen von W. Helsper; J. Keuffer/M. Meyer/H. Obst/J.-H. Olbertz; H. Wenzel. Halle/Saale.
  • Keuffer, J. (1991): Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Münster und New York: Waxmann. 

Aufsätze

  • Keuffer, J./Trautmann, M. (2010): Institution und Schulkultur. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H. G./ Schelle, C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung – Theorie, Forschungsbefunde, Entwicklungsprozesse, Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB.
  • Keuffer, J. (2010): Videofeedback – Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. In: Trautmann, M./Sacher, J. (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 187-200.
  • Keuffer, J. (2010): Lehrerfortbildung. In: Horn, K.-P. / Kemnitz, H. / Marotzki, W. / Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Im Erscheinen.
  • Keuffer, J. (2010): Pädagogische Hochschulen. In: Horn, K. P./Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Im Erscheinen.
  • Keuffer, J. (2010): Forschung oder Entwicklung? – Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In: Köker, A./Romahn, S./Textor, A. (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 25-37.
  • Helsper, W./Keuffer, J. (2010): Unterricht. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. 9. Auflage. Bd. 1. S. 91-102. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
  • Boller, S./Keuffer, J. (2010): Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. In: Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (Hrsg.): Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstattheft 29. Halle, S. 11-23.
  • Keuffer, J. (2010): Reform der Lehrerbildung und kein Ende? – Eine Standortbestimmung. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 21. Jg. Heft 40, S. 51-68.
  • Keuffer, J. (2009): Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna – eine Zwischenbilanz. In: SEMINAR, Heft 2/2009, S. 16-28.
  • Keuffer, J. / Klewin, G. (2009): Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Hollenbach, N./Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 203-212.
  • Keuffer, J. (2009): Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In: Wischer, B. / Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung. Weinheim-München, S.175-189.
  • Keuffer, J. (2009): Forschung oder Entwicklung? – Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In: Görlich, Christopher (Hrsg.): Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich. Norderstedt, S. 151-172.
  • Keuffer, J. (2008): Rezension Vera Kaltwasser: Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann. In: Zeitschrift für Pädagogik. 5/2009. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
  • Keuffer, J. (2008): Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann. In: Pädagogik, Heft 09/2008, S. 56-57.
  • Keuffer, J. (2008): Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft – Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung. In: Frost, U. /Mertens, G. / Böhm, W. / Ladenthin, V. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 1: Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh, S. 109-121.
  • Keuffer, J. (2008): Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung. In: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. 60. Jg. Nr. 7.. Düsseldorf, S. 322-324.
  • Keuffer, J./Trautmann, M. (2008): Unterricht. In: Coelen, T./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag, S. 557-565.
  • Keuffer, J. (2008): Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung. In: Keuffer, J. / Kublitz-Kramer, M. (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbständiges Lernen. Weinheim-Basel: Beltz, S. 279-289.
  • Keuffer, J. / Kublitz-Kramer, M. (2008): Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe. In: Keuffer, J. / Kublitz-Kramer, M. (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbständiges Lernen. Weinheim-Basel: Beltz, S. 7-17.
  • Keuffer, J./Rosowski, E. (2008): Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Kunze, I./Solzbacher, C. (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Schneider Verlag. Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 221-227.
  • Keuffer, J./Lemmermöhle, D./ Schneider, M./ Sjuts, J./Wildt, J. (2007): Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen. Ms Bremen 11/2007.
  • Hollenbach, N./Keuffer, J./Klewin, G./Tillmann, K.-J. (2007): Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und
    Oberstufen-Kolleg. In: Landesinstitut für Schule Bremen (Hrsg.): Jahrbuch Schulbegleitforschung, Nr. 8. Bremen: Landesinstitut für Schule, S. 35-41.
  • Keuffer, J. (2007): Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise. MS. Hamburg, Februar 2007.
  • Keuffer, J./Kublitz-Kramer, M. (2007): Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule – Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-Kolleg. In: Einblicke. Bielefeld.
  • Keuffer, J. (2006): Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein. Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag. Kiel, Januar 2006. (https://www.sh-landtag.de/infothek/wahl16/umdrucke/0500/umdruck-16-0506.pdf).
  • Boller, S./Henkel, C./Keuffer, J. (2006): Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Rahm, S./Mammes, I./Schratz, M. (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck, S. 55-67.
  • Keuffer, J./Henkel, C. (2005): LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Eckert, E./Fichten, W. (Hrsg.): Schulbegleitforschung. Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen. Münster: Waxmann, S. 243-262.
  • Keuffer, J. (2005): Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In: Bastian, J./Keuffer, J./Lehberger, R. (Hrsg.): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle – Kritische Hinweise – Erfahrungen. Weinheim/Basel: Beltz, S. 83-93.
  • Keuffer, J. (2004): Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang. In: Einblicke. Oberstufen-Kolleg – Das Studienjahr 2003/04, Bielefeld, S. 33-34.
  • Keuffer, J (2004): Kerncurriculum in der Lehrerbildung – Inhaltliche Reform oder Zauberformel? In: A. Grimm (Hrsg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Loccumer Protokolle 11/03, Rehburg-Loccum, S. 101-114.
  • Keuffer, J./Helsper, W. (2004): Unterricht. In: H.-H. Krüger/ W. Helsper (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. 6. Auflage. Wiesbaden, S. 91-102. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Keuffer, J./Schratz, M. (2004): Peer-Review in der LehrerInnenbildung. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Heft 4/2004. Innsbruck, S. xx-xx.
  • Keuffer, J./Trautmann, M. (2004): Lehrerbildung und Lehrerberuf – Bilanz und Optionen. Eine Rezension. In: Pädagogik. Heft 5/2004. S. 51-54.
  • Keuffer, J. (2003): Zwischen Dogmatik und Reflexion – Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie. Hrsg. von Oelkers/Tröhler. Ausgabe 2/03. Zürich, S. 114-118. (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003).
  • Daschner, P./Fischer, H./Keuffer, J. (2003): Ist Lehrerbildung reformierbar? – Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg. In: Hamburg macht Schule. Heft 5/03. Hamburg, S. 26-30.
  • Keuffer, J. (2003): Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hrsg.): Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen. Hamburg, S. 11-14.
  • Keuffer, J./Streng, T. (2003): Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? – Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg. In: Zeitschrift für Lehrerbildung. Aarau.
  • Keuffer, J. (2003): Kerncurriculum in der Lehrerbildung. In: Grimm, A. (Hrsg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Evangelische Akademie Loccum. (= Vortrag 15. März 2003). Loccum.
  • Keuffer, J. (2002): Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung. In: Berntzen, D. (Hrsg.): Forum Lehrerbild – Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation (= WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23). Münster, S. 47-57.
  • Keuffer, J. (2002): Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula. In: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung Halle (Hrsg.): Die Lehrerbildung der Zukunft. Eine Streitschrift. Opladen, S. 97-110. Verlag Leske+Budrich.
  • Keuffer, J. (2001): Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der Lehrerbildung. In: Hamburg macht Schule. Heft 6/01. Hamburg, S. 21.
  • Keuffer, J. (2001): Bildungsgänge in der Lehrerbildung – Standardisierung oder Differenzierung? In: Hericks, U./Keuffer, J./Kräft, H.C./Kunze, I. (Hrsg.): Bildungsgangdidaktik – Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Opladen, S. 184-198. Verlag Leske+Budrich.
  • Keuffer, J. (2001): Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort. In: Böhme, J./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Partizipation in der Schule. Opladen, S. 7-8. Verlag Leske+Budrich.
  • Keuffer, J. (2001): Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung. In: Hamburg macht Schule. Heft 3/01. Hamburg, S. 40-41.
  • Keuffer, J. (2000): Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte. In: Informationen für Hamburger Berufliche Schulen. Hamburg, S. 12-13.
  • Keuffer, J. (2000): Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg. In: EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Heft 21. Hamburg, S. 20-21.
  • Meyer, M.A./Keuffer, J. (2000): Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung. In: Meyer, M.A./Schmidt, R. (Hrsg.): Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern. Opladen, S. 11-17. Weitere Aufsätze: S. 21-32, S. 41-48, S. 61-93, S. 143-176, S. 199-220. Verlag Leske+Budrich.
  • Keuffer, J. (1999): Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung. In: Keuffer, J./Kastner, H./Wiere, A. (Hrsg.): Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998. (= Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL. Heft 16). Halle/Saale, S. 109-124.
  • Keuffer, J./Schmidt, R./Ziegler, C. (1999): Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht – Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe. In: Combe, A./ Helsper, W./Stelmaszyk, B. (Hrsg.): Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung – Partizipation – Biographie. Weinheim, S. 263-292. Beltz Verlag.
  • Keuffer, J./Meyer, M.A. (1998): Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. In: Kometz, A. (Hrsg.): Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft – Chemie – Umwelt. Heinz Obst gewidmet. Berlin, S. 343-366. Cornelsen.
  • Wenzel, H./Keuffer, J./Krüger, H.-H./Reinhardt, S./Weise, E. (1998): Schulkultur als Gestaltungsaufgabe – Neue Orientierung für die Verbesserung des Schulalltags der Einzelschule oder Einfallstor für straffes Management bei knappen Kassen? In: Keuffer, J./Krüger, H.-H./ Reinhardt, S./ Wenzel, H./ Weise, E. (Hrsg.): Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation – Management – Lebensweltgestaltung. (= Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Bd. 7). Weinheim, S. 9-25. Deutscher Studien Verlag.
  • Keuffer, J. (1998): Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. In: Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt (Hrsg.): LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband. Halle/Saale, S. 78-100.
  • Keuffer, J. (1997): Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“. In: Krüger, H.-H./Olbertz, J.-H. (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. (= Hauptdokumentationsband zum 15. Kongress der DGfE). Opladen, S. 621-625. Verlag Leske+Budrich.
  • Keuffer, J. (1997): Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern – Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes. In: Krüger, H.-H./ Olbertz, J.-H. (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. (= Hauptdokumentationsband zum 15. Kongress der DGfE). Opladen, S. 597-606. Verlag Leske+Budrich.
  • Keuffer, J. (1997): Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe. In: Keuffer, J. (Hrsg.): Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. (= Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Bd. 4). Weinheim, S. 242-262. Deutscher Studien Verlag.
  • Keuffer, J./Trautmann, M. (1997): Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung – Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik. In: Keuffer, J. (Hrsg.): Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. (= Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Bd. 4). Weinheim, S. 10-27.
  • Keuffer, J. (1997): Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“ In: Keuffer, J./ Meyer, M.A. (Hrsg.): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. (= Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Bd. 3). Weinheim, S. 128-153. Deutscher Studien Verlag.
  • Keuffer, J. (1996): Schülerpartizipation in Schule und Unterricht – Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Wenzel, H. (Hrsg.): Schule und Gesellschaft im Umbruch. (= Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Bd. 2/2). Weinheim, S. 160-181. Deutscher Studien Verlag.
  • Helsper, W./Keuffer, J. (1995): Unterricht. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Bd. 1. Opladen 1995. S. 81-91. Verlag Leske+Budrich.
  • Keuffer, J./Meyer, M. A./Obst, H./Olbertz, J.-H. (1995): Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen. In: Keuffer, J. (Hrsg.): Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL. Heft 4. Halle/Saale, S. 45-87.
  • Keuffer, J./Luther, R./Meyer, M. A. (1995): Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? – Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende. In: Löw, M./Meister, D./Sander, U. (Hrsg.): Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Opladen, S. 97-130. Verlag Leske+Budrich.

REZENSIONEN

  • Keuffer, J. (2008): Vera Kaltwasser: Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. In: Zeitschrift für Pädagogik. 5/2009.