OBERSTUFEN – KOLLEG

Die Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie arbeitet eng mit der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zusammen. Wissenschaftliche Einrichtung und Versuchsschule haben den Auftrag, Grundfragen des Bildungswesens systematisch zu untersuchen, Reformmodelle im wechselseitigen Bezug von Theorie und Praxis zu erproben und ihre Übertragbarkeit auf die bestehenden Bildungseinrichtungen zu prüfen.

Die Mitarbeiter der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen - Kolleg
Die Mitarbeiter der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen – Kolleg.
Foto: Oberstufen-Kolleg

Oberstufen-Kolleg BielefeldIm Zentrum stehen hierbei die Entwicklung, unterrichtspraktische Erprobung und Evaluation von Bildungsstrukturen und curricularen Konzepten, die auf der Basis individueller Schwerpunktsetzung und vertiefter allgemeiner Bildung zur allgemeinen Studierfähigkeit führen und auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten.

Die Wissenschaftliche Einrichtung erforscht, entwickelt und evaluiert gemeinsam mit der Versuchsschule und in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft und weiteren Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld neue Lernziele, Unterrichtsinhalte, Lehrverfahren, Lernvorgänge, Verfahren der Leistungsentwicklung und -beurteilung sowie unterrichtsorganisatorische Strukturkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II. Darüber hinaus überprüft sie die Prozesse der Einführung junger Erwachsener in die Wissenschaft und greift insbesondere Themen im Übergang von der Schule zur Hochschule auf.

Wesentliche Themen von Forschung und Entwicklung in den Forschungsprojekten des Forschungs- und Entwicklungsplans sind:

  • Umgang mit Heterogenität, Binnendifferenzierung
  • Interkulturelles Lernen
  • Bildungsgänge junger Erwachsener und Entwicklung von Studierfähigkeit
  • didaktische und curriculare Innovationen in der Sekundarstufe II
  • Lehr-Lern-Prozesse und Lernergebnisse

Zu den Forschungs- und Entwicklungsaufgaben gehören:

  • die Kooperation mit der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg in Fragen der Schulentwicklung, des Schullebens und des Unterrichts,
  • die Forschung und Entwicklung auf den Gebieten der Schulpädagogik, der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktiken,
  • die Mitwirkung an der Lehrerbildung und
  • die Kooperation mit den am Forschungsgegenstand interessierten schulischen, außerschulischen und wissenschaftlichen Institutionen
  • Transfer von Forschungsergebnissen und Unterrichtsmaterialien und
  • die Kooperation mit Schulen und Hochschulen.